Kontakt: kontakt@adorno-quartett.de | +49 (0)173 / 300 16 50

Marat Dickermann

..stammt aus Kiev und erhielt schon mit fünf Jahren seinen ersten Violinunterricht. Er studierte bei Prof. Jacob Targonskij in Riga und an der Musikhochschule in Kiev. Sein Spiel vervollkommnete er bei Prof. Abraham Stern, bei Prof.David Oistrach, und bei Prof. Juri Jankelewitsch. Nach Jahren solistischer und kammermusikalischer Tätigkeit emigrierte er 1978 nach Deutschland und entfaltete seitdem musikalische Aktivitäten vielfältigster Art. Marat Dickermanns künstlerisches Profil umfasst das kammermusikalische und solistische Konzertieren gleichermaßen. Seine erfolgreichen Auftritte führten ihn durch nahezu alle europäischen Länder.Dazu kommen Aufnahmen beim Slowakischen Rundfunk, sowie bei den deutschen Rundfunkanstalten: HR,MDR,SWR, und dem Deutschlandfunk.
Marat Dickermann hat bei Thorofon Werke von Barber, Gerschwin, und Milhaud eingespielt; in der Reihe „Musik aus Theresienstadt“ hat er bei Channel Classics eine CD mit Werken von Hans Krasa produziert. 1997 ist die Einspielung von Streichquartetten der russischen Avantgardisten bei NCC erschienen. Die „Hebräischen Melodien“ mit Werken von Achron, Kaminski, Weprik, Stutschewski, Laminski, und Engel für Violine und Klavier sind 2009 bei Zuk Records erschienen. Marat Dickermann ist Mitglied des HR-Sinfonieorchesters Frankfurt.

< Zurück